Klimaneutralität ist mehr als nur ein Modewort
Der aktuell rasch voranschreitende Klimawandel führt zu weitreichenden Veränderungen in Unternehmen und ist in Deutschland schon längst angekommen.
Steigende CO2-Abgaben, rasant wachsende Energiepreise oder Lieferengpässe sind nur einige der großen klimabedingten Herausforderungen, denen sich der Mittelstand aktuell stellen muss.
Lieferengpässe lassen sich oft auf Extremwetterereignisse zurückführen, die auch in Deutschland immer häufiger auftreten – von einer globalen Lieferkette ganz zu Schweigen. CO2-Abgaben lassen sich nur durch verminderte Emissionen schmälern und steigenden Energiekosten kann nur durch Energieeffizienz oder Eigenerzeugung begegnet werden. Umso wichtiger ist eine strategische Ausrichtung des Unternehmens, die diese und weitere Herausforderungen berücksichtigt.
An dieser Stelle setzt eine Klimastrategie an. Diese dient dazu, ein langfristiges Klimaziel zu definieren und dabei alle potentiellen Einflüsse im Auge zu haben. Eines unserer Mitglieder, die Straub-Verpackungen GmbH, ist mit uns gemeinsam diesen Weg in Richtung Klimaneutralität gegangen.
Im ersten Schritt wurde der Corporate Carbon Footprint (CCF) der Straub-Verpackungen GmbH ermittelt. Hierzu wurden sämtliche Verbräuche und Aktivitätsdaten des Unternehmens zusammengetragen und mit Emissionsfaktoren verknüpft. Die anschließende grafische Darstellung und gezielte Analyse des CCF zeigte wesentliche Optimierungspotentiale auf.
Die Sammlung und Aufbereitung der Daten hat uns zwar einiges an Zeit gekostet, dennoch war es sehr interessant als wir dann zusammen mit VEA den CCF erarbeitet hatten. So konnten wir endlich auch Vermutungen und Schätzungen in realen Zahlen abbilden.
Markus Scherzinger (Energieteam Straub-Verpackungen GmbH)
Im Einklang mit den erarbeiteten klimabedingten Chancen & Risiken des Unternehmens wurden gezielte Verbesserungsmaßnahmen in einem Umsetzungsplan verankert, der die entscheidende Leitlinie auf dem Weg zur Klimaneutralität des Unternehmens darstellt.
Die konzentrierte Ausarbeitung eines Umsetzungsplans in den Workshops hat bei uns eine Aufbruchstimmung erzeugt. Wir haben zwar schon ein in höchstem Maße ökologisches Produkt, dennoch wollen wir uns vor der Verantwortung als Unternehmer nicht verschließen und haben uns deshalb auf den Weg gemacht. Ich kann anderen Unternehmen diesen Schritt nur ans Herz legen, denn jeder von uns sollte einen Beitrag leisten.
Dr. Steffen Würth (Geschäftsführer Straub-Verpackungen GmbH)