Energieintensive Prozesse – Einschmelzen für die Kreislaufwirtschaft
Die Cypol GmbH hat sich auf das Recycling von Kunststoffreststoffen aus der Automobil-, Bau- und Möbelindustrie spezialisiert. Am Standort Duisburg werden die Kunststoffe bei mehreren hundert Grad eingeschmolzen und je nach Material mit Zusatzstoffen veredelt. Damit stellt der Schmelzvorgang den energieintensivsten Produktionsschritt dar. Nachdem die eingeschmolzene Masse abgekühlt ist, wird sie im nächsten Schritt zu Kunststoffgranulat verarbeitet. So können die Kunststoffe anschließend ausgeliefert und direkt von den Kunden in der Produktion genutzt werden.
Fakten zur Cypol GmbH:
Gründung: 1990
Mitarbeiterzahl: 20
Standort: Duisburg
Stromverbrauch: ca. 2 GWh/Jahr
Website: cypol.de
Unterstützung des VEA
Carbon Footprint
Als Recyclingunternehmen ist die Cypol GmbH von Natur aus an nachhaltigen Produktionsketten interessiert. Das bedeutet auch, dass das Unternehmen den Energiebedarf seiner Produktion im Auge behalten muss. Neben vielen anderen Bereichen wie Energieeinkauf und Energiesteuermanagement, bei denen der VEA das Unternehmen bereits seit über 20 Jahren unterstützt, hat der VEA kürzlich einen Carbon Footprint für die verschiedenen Produkte des Unternehmens erstellt. Mithilfe des Carbon Footprints kann die Cypol GmbH genau nachvollziehen, wie viel CO2 für das Recycling einzelner Produkte ausgestoßen wird und somit genau erkennen, wo noch Einsparpotenziale bestehen.
Mehrwert der Zusammenarbeit
Ein stimmiges Gesamtpaket
Gerade in der Kreislaufwirtschaft ist die Kenntnis über die CO2-Emissionen auch für die Kunden von besonderer Bedeutung. Mit dem Carbon Footprint legt Cypol den genauen CO2-Ausstoß seiner Produkte auf den Tisch und kann so klare Verkaufsargumente für die eigenen Produkte schaffen. Der VEA bietet dem Recyclingunternehmen seit 20 Jahren ein Rundum-Paket zum Thema Energie. „Damit kann ich mich einfach auf die alltäglichen und wirklich wichtigen Dinge im Unternehmen konzentrieren,“ beschreibt Fynn Rauenschwender, Assistent der Geschäftsführung, den Mehrwert der Zusammenarbeit.
Vorteile auf einen Blick
- Eigene CO2-Bilanz mit Carbon Footprint auf einen Blick
- CO2-Bilanz als Verkaufsargument für die eigenen Produkte
- Rundumpaket durch Unterstützung im Energieeinkauf und -management
Wir arbeiten seit über 20 Jahren mit dem VEA zusammen. In Sachen Zufriedenheit spricht das für sich. Mit dem VEA haben wir einen Experten mit Fachwissen an unsere Seite, das wir so als kleines Unternehmen nicht einfach aufbauen können.
Fynn Rauenschwender, Assistenz der Geschäftsführung
Mit Klick auf diesen Link, können Sie unser Best Practice als PDF herunterladen.