Innovationskraft durch Unternehmenskooperation – Energieeffizienz-Netzwerke erhalten Auszeichnung vom BMWi
Neben der „ETA-Plus“ und dem „Netzwerk Energie- und Ressourceneffizienz Hanse“ zählte auch das REGINEE Emsland, gegründet auf Initiative des VEA und der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, zu den ausgezeichneten Netzwerken. Dass sich zehn Unternehmen der Lebensmittelbranche zum REGIonalen Netzwerk für EnergieEffizienz (REGINEE) im Raum Emsland zusammenschlossen, ist nun vier Jahre her. Im Rahmen des REGINEE Emsland verfolgten sie in der darauffolgenden Zeit gemeinsam das Ziel, ihren Energieverbrauch und somit die CO2-Emissionen erkennbar zu senken. Mit Erfolg: Gemeinsam sparten die Unternehmen 20,5 GWh Energie sowie 6.000t CO2 ein.
Auch Energiestaatssekretär Andreas Feicht sieht großes Potenzial im gemeinsamen Engagement von Unternehmen im Rahmen von Energie-Effizienz-Netzwerken: „Die ausgezeichneten Netzwerke zeigen eindrucksvoll, wie viel Innovationskraft entsteht, wenn Unternehmen Energieeffizienz und Klimaschutz freiwillig voranbringen. Sie sind ein Aushängeschild für die Leistungs- und Innovationspotenziale der deutschen Wirtschaft. Gleichzeitig stärken sie ihre Wettbewerbsfähigkeit und leisten einen wichtigen Beitrag, um Deutschlands Klimaschutzziele zu erreichen.“
Mit den Netzwerken REGINEE Kompakt bietet die VEA-Klimainitiative nun auch kleineren Unternehmen die Möglichkeit, gemeinsam den CO2-Ausstoß zu senken.