Fördermittelupdate: neuer Förderaufruf für die Nachrüstung mit Stickoxidminderungssytemen
Das Thema Mobilität steht auch diese Woche wieder im Fokus unseres 14-tägigen Fördermittelupdates.
Die Stickoxidbelastung nimmt in einigen Städten drastisch zu. Sollte Ihr Unternehmenssitz in so einer Stadt liegen, so können Sie sich die Nachrüstung mit Stickoxidminderungssystemen Ihrer leichten (2,8 bis 3,5 Tonnen) und schweren (3,5 bis 7,5 Tonnen) Handwerker- sowie Lieferfahrzeuge mit bis zu 80 Prozent fördern lassen. Anträge können noch bis zum 15. Oktober 2021 gestellt werden. Weitere Infos finden Sie hier.
Die Förderung „Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte (ENF 2021)“ unterstützt Unternehmen bei der Verschrottung alter Fahrzeuge sowie der Neuanschaffung von elektro- oder wasserstoffangetriebenen Nutzfahrzeugen mit mehr als 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Bis zu 15.000 Euro erhalten Sie im Fall der Verschrottung eines Bestandsfahrzeugs der Schadstoffklasse Euro V oder EEV, bis zu 10.000 Euro im Fall der Schadstoffklasse Euro IV oder schlechter. Bei der Anschaffung intelligenter Trailertechnologie ist eine Erhöhung der Förderung um bis zu 5.000 Euro möglich. Infos finden Sie auf der Homepage des Bundesamts für Güterverkehr.
Die Fördermittellandschaft unterliegt ständigen Veränderungen. Die neuesten Förderprogramme finden Sie deshalb immer ganz oben in unserer Fördermitteldatenbank. Haben Sie Fragen zu möglichen Förderprogramme für Ihr Vorhaben? Sprechen Sie uns gerne an. Im Rahmen einer kostenlosen Erstberatung erhalten Sie von uns wertvolle Tipps.