Best Practice: Rala GmbH & Co. KG treibt eigene Effizienzmaßnahmen voran
In den letzten Jahren hat die Rala GmbH & Co. KG das Thema CSR/Nachhaltigkeit konsequent vorangetrieben. Ihre Ergebnisse hat EcoVadis gesichtet, bewertet und mit der Silbermedaille belohnt.
Was können Mitarbeitende zum Effizienzerfolg des Unternehmens beitragen?„Niemand kennt seinen Arbeitsbereich besser als unsere Mitarbeitenden. Daher haben wir sie darum gebeten, uns konkrete Vorschläge für ihren Bereich oder Arbeitsplatz zu machen“, erinnert sich Michael Fredl, Geschäftsführer der Rala GmbH & Co. KG, an den August 2022. Seither erreichten ihn zahlreiche Vorschläge zu Energieeinsparungen von der Belegschaft. Das Interne Vorschlagswesen leitete diese zur Sichtung an das interne Energieteam weiter, die Auswertung und Besprechung der Umsetzung erfolgte dann in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung.
Mit 546,87 MWh lag der Nominalverbrauch (Energie gesamt) 2022 um 209,29 MWh unter dem Vorjahresverbrauch. Umgerechnet, nach Angaben des statistischen Bundesamtes, reicht die eingesparte Energie für 13 Zwei-Personen-Haushalte mit zwei PKW für ein ganzes Jahr.
Die Einsparungen resultierten insbesondere aus den realisierten Umstellungen der Beleuchtungen in einigen Bürobereichen sowie den Effekten der bereits genannten Energiespar-Initiative der Geschäftsführung. Das führte neben der genannten Einsparung außerdem zu einer um 11 Prozent verbesserten Energie-Effizienz.
Umgesetzte Vorschläge der Mitarbeiter waren:
- Bei Renovierungen stets Austausch alter Leuchten gegen neue und effizientere Leuchtmittel (bevorzugt LED)
- Einschränkung der Beleuchtungsdauer der Außenbeleuchtung/Parkplatzbeleuchtung
- Absenkung der Raumtemperaturen, Fleecejacken für die Belegschaft
- In der Heizperiode Türen geschlossen halten
- Benennung von Energiepaten
- Videokonferenzen anstatt PKW Fahrten
- Tempolimit 120 km/h und regelmäßige Prüfung des Reifendrucks zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs
- Neuanschaffung von Firmenfahrzeugen für Außendienst und Projektmanagement: Motorleistung bis 150 PS
- Jobrad bewerben
- Konsequente Abfalltrennung zur Reduzierung des Restabfalls und Erhöhung des Recycling Anteils
- Reduzierung der Druckeranzahl
- Durch Digitalisierung signifikante Reduzierung von Druckerpapier
- Info-E-Mail an Belegschaft: richtiges Lüften, nur benötigte Menge im Wasserkocher erhitzen, Geschirrspüler komplett füllen, E-Geräte in den Pausen und nach Feierabend ausschalten, E-Geräte sauber halten (Kalk, Eis)
- Kein Stand-by von Produktionsmaschinen, die nicht in Betrieb sind
- Wassertemperatur von Durchlauferhitzern senken
- Verbot Nutzung von Elektroradiatoren
- Umgesetzte Maßnahmen und Ersparnisse über den SharePoint mit der Belegschaft teilen
In der Gesamtheit erzielten die einzelnen Maßnahmen für das Unternehmen eine enorme Wirkung. Als Nebeneffekt erhalten die Mitarbeitenden Tipps für ihr eigenes Zuhause.
Und nicht zuletzt haben wir mit Unterstützung der VEA-Initiative „Klimafreundlicher Mittelstand“ erstmals unseren CO2 Fußabdruck nach Scope 1 und Scope 2 berechnet. Die Werte dienen uns als Referenz zum Ermitteln der Verbesserung in den Folgejahren.
Quelle Text und Bild: Rala GmbH & Co. KG